Apple

So können Sie ein defektes iPad melden:

Senden Sie uns bitte eine Liste mit den folgenden Informationen an -> schule@netcologne.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular dazu:

1.) Den Gerätenamen des iPads. Den finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.

Oder Standby Modus -> 1x Homebutton drücken -> der Gerätename erscheint unten im Display.

2.) Die Seriennummer des iPads. Diese finden Sie unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name.

Oder auf der Rückseite des iPads -> mittig unten

3.) Defekt des iPads -> Beschreibung -> ein Foto des Defekts.

Wir prüfen dann einmal das Gerät über Jamf School oder auch vor Ort.

Falls die Garantiezeit noch nicht überschritten wurde, senden wir eine Mail an den Händler. Das iPad wird von dem Händler entweder repariert oder ausgetauscht und an Sie versendet.

Wenn die Garantiezeit überschritten ist, stellen wir das iPad  in TiPS ein und die Stadt Köln bestellt ein Ersatz-iPad.

Diese wird dann von uns neu konfiguriert und direkt an Ihre Schule versendet.

Kategorie: Apple

Halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis der Schieberegler “Ausschalten” angezeigt wird. Bewegen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Um es wieder einzuschalten, halten Sie die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Kategorie: Apple

Um ein Lehrerendgerät an die Stadt Köln zurückzugeben, senden Sie bitte eine E-Mail Anfrage an folgende E-Mail-Adresse:

-> Lehrerendgeraete@stadt-koeln.de 

Die Kollegen des zuständigen Amtes 40 werden sich, dann damit befassen und Ihnen eine Option zur Rückgabe des Gerätes anbieten.

Kategorie: Apple

Wenn ein Lehrerendgerät für ca. 24 Stunden offline war, kann der Entsperrcode nicht mehr über die Fernwartung gelöscht werden und das iPad muss zurückgesetzt werden.

 

Das benötigen Sie:

-> Windows Computer mit iTunes oder ein Apple Mac Gerät

-> Verbindungskabel (Lightning Kabel) um das iPad mit Ihrem Computer zu verbinden

 

Für Windows Computer

1.) Der PC ist eingeschaltet, iTunes ist geöffnet, das Lightning Kabel ist NUR mit dem PC verbunden.

2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.

3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird

4.) iTunes sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.

5.) Option “Wiederherstellen” auswählen und dann auf “Wiederherstellen/Aktualisieren” klicken.

6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.

 

Für Mac Geräte

1.) Das Mac Gerät ist eingeschaltet, das Kabel ist NUR mit dem Mac verbunden.

2.) Das iPad vollständig ausschalten, dazu muss der Stand-by-Knopf länger gedrückt gehalten werden.

3.) Den Home Button gedrückt halten, während das Kabel mit dem iPad verbunden wird

4.) Das Mac Gerät sollte nun ein iPad anzeigen, dass im Wiederherstellungsmodus ist.

5.) Option “Wiederherstellen” auswählen und dann auf “Wiederherstellen/Aktualisieren” klicken.

6.) Update hinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

7.) Der Download der Firmware sollte nun starten. Die Wiederherstellung kann erst durchgeführt werden, wenn der Download abgeschlossen ist. Wenn der Download nicht erfolgreich verläuft, müssen die Schritte 2.-6. wiederholt werden.

Kategorie: Apple

AirDrop auf dem iPad für jeden Kontakt freischalten:

1.)  Einstellungen auf dem iPad aufrufen.

2.) Unter “Allgemein” müssen Sie rechts “AirDrop” auswählen.

3.) Den blauen Haken von “Empfang aus” auf  “Für jeden” setzen.

Jetzt können Bilder, Notizen und Dokumente über AirDrop an jedes  iPad versendet werden.

 

Dateien über AirDrop versenden:

1.) Öffnen Sie das zu versendende Objekt  und tippen Sie dann auf das Symbol  die Taste „Teilen“ „Teilen“.

2.) Tippen Sie als nächstes auf das Symbol das Symbol „AirDrop“  “AirDrop”. Tippen Sie dann auf das gewünschte Profilbild eines AirDrop-Benutzers in Ihrer Nähe.

3.) Der Empfänger der Datei bekommt auf seinem Gerät eine Meldung und hat die Option die Datei anzunehmen oder abzulehnen.

Kategorie: Apple

Auf dem iPad können Sie eine Bildschirmaufnahme erstellen und den Ton aufzeichnen.

Um Bildschirmaufnahmen auf dem iPad erstellen zu können, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

1.) Öffnen Sie die Einstellungen.

2.) Unter „Kontrollzentrum“ tippen Sie das Hinzufügen-Symbol die Taste „Einfügen“ neben „Bildschirmaufnahme“ an.

3.) Gehen Sie zurück zu Ihrem Homebildschirm.

4.) Öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem iPad (von oben rechts nach unten ziehen).

5.) Tippen Sie auf die graue Aufnahmetaste die Taste „Bildschirmaufnahme“ und warten Sie auf den drei Sekunden langen Countdown.

6.) Um die Bildschirmaufnahme zu stoppen, öffnen Sie das Kontrollzentrum und tippen Sie anschließend auf die rote Aufnahmetaste die Taste der ausgewählten Bildschirmaufnahme. Alternativ können Sie die Bildschirmaufnahme auch stoppen, indem Sie oben, auf die rote Statusleiste tippen und dann auf „Stopp“ drücken.

Die Bildschirmaufnahmen werden automatisch in Ihrer Foto App gespeichert.

Bildschirmaufnahme 2

 

Bildschirmaufnahme 1

 

Bildschirmaufnahme 3

Kategorie: Apple

Senden Sie uns bitte eine Liste mit den gewünschten Apps an schule@netcologne.de und wir installieren Ihnen die gewünschten Apps per Fernwartung. Geben Sie bitte an, auf welchen iPads die Apps installiert werden sollen. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular dazu nutzen.

Kategorie: Apple

Grundsätzlich können Sie die iPads der Schule mit nach Hause nehmen, sofern dies mit Ihrem Schulträger vereinbart wurde. Die iPads können Sie zu Hause mit Ihrem WLAN ganz normal verbinden.

Kategorie: Apple